Alles über den Brautschuhklau

Der Braut wurde der Schuh geklaut und es kommt die Brautschuhversteigerung - Kindergeburtstag oder der Start für einen stimmungsvollen Abend?

Nicht selten bilden sich in Deutschland Konstellationen zu Paaren, in der die Partner aus gemischten Kulturkreisen stammen. Kommt es bei diesen zu einer Hochzeit stellt sich oftmals die Frage, wie die unterschiedlichen Hochzeitstraditionen miteinander harmonieren.

Unser Team von StasEvents hat sich in den letzten Jahren insbesondere auf russisch-deutsche Hochzeiten spezialisiert.

Doch wie reagieren Gäste verschiedener Kulturen auf die vielseitigen Programmpunkte, die für russische Hochzeiten üblich sind?

Ein wichtiger Bestandteil einer russischen Hochzeit ist der der sogenannte Brautschuhklau, welcher in seiner heutigen Ausführung mit der ursprünglichen Tradition jedoch wenig gemeinsam hat.

Früher war es demnach üblich, dass alle Freundinnen den Schuh der Braut, welcher damals als sehr wertvoll galt, anprobierten, bis er einer Frau passte. Diese verweigerte die Rückgabe des Schuhs so lange, bis der Bräutigam ihn mit einer Summe seiner Wahl ablöste.

Durch diese Geste wurde die Grosszügigkeit des Bräutigams getestet, da sich viele Brautpaare in der damaligen Zeit erst kurz vor der Hochzeit kennenlernen und somit noch nicht viel voneinander wussten.

Heutzutage wird die Brautschuhversteigerung/ der Brautschuhklau vielmehr zu Entertainment-Zwecken genutzt und hat ganz neue Formen angenommen.

 

Traditionell kostümierte Zigeuner oder doch moderne und noch nie gesehene kostümierte Gäste (als Mafia, Stormtrooper, Powerrangers und und und...), die von Tisch zu Tisch eilen, um Wünsche gegen einen finanziellen Gegenwert einzuholen.

Viel Lärm, aber gleichzeitig auch viel Spaß? Wir haben in der Folge die am meisten gestellten Fragen vergangener Brautpaare zusammengefasst und versuchen euch mit unserer Meinung zu beraten.

 

Wir haben viele Gäste, die den Brautschuhklau nicht kennen, macht das dann überhaupt Sinn?“

Sicher, die Brautschuhversteigerung ist eine Tradition, die dem russischen Raum zuzuführen ist und wird möglicherweise für viele Gäste ein neues Erlebnis sein.

 

Geht es dabei aber nicht auch teilweise bei einer Hochzeit - die kulturellen Einflüsse des Brautpaares und derer Familien kennenzulernen? 

Nach unserer Erfahrung haben insbesondere die Gäste, die dem Brautschuhklau ein erstes Mal erleben, mit den größten Spaß.

Sei es der Kuckuck, über fliegende Küsse durch die Trauzeugen im Saal, oder einer Liebeserklärung des Bräutigam an die Schwiegermutter, wer noch keine Brautschuhversteigerung miterleben durfte, hat nach unserer Meinung definitiv etwas verpasst! 

 

"Ich will nicht, dass meine Gäste denken, dass ich ihnen das Geld aus den Taschen ziehen mag, außerdem dauert das bei unserer Gästeanzahl so lange."

Uns sind die altbekannten Varianten in der Durchführung bekannt, doch seid euch sicher: 

Es gibt Wege die Brautschuhversteigerung so individuell zu gestalten, dass sie in Dauer und der Durchführung genau euren Wünschen entspricht! Seid euch sicher, wir wissen für jede Art der Abwandelung einen zu euch und eurer Hochzeitsgesellschaft passenden Vorschlag, der euch sicher zusagen wird!

 

„Wir möchten nicht, dass sich unsere Trauzeugen zum Narren machen müssen.“

An dieser Stelle liegt es an uns! Natürlich sollte von Vornherein abgeklärt werden wie weit die Wünsche gehen dürfen und dies auch klar an die Gäste vor Spielbeginn weitergetragen werden, wie man aber schon erahnen kann ist an dieser Stelle die professionelle Arbeit des Tamada/ Hochzeitsmoderators gefordert. Uns ist der Spaß der mit der Brautschuhversteigerung einhergeht sehr wichtig und nutzen diese auch immer gern, um darauf aufzubauen, das passiert aber niemals und zu keiner Zeit auf Lasten eines Gastes oder im speziellen eines Trauzeugen.

 

"Immer diese Zigeuner - ich will die nicht mehr sehen und hören!“

Zur Beantwortung dieser Frage verweisen wir euch auch ganz dezent auf unseren Moderatorenbereich und die dort hinterlegten Videos. Selbstverständlich ist ein Schuhklan auch nach wie vor möglich mit kostümierten Zigeunern abzuhalten. Solltet Ihr auf der Suche nach einer moderneren Alternative sein, seid ihr bei uns an der richtigen Adresse. Auch hier gilt wie bei allen anderen Programmpunkten des Abends, Ihr entscheidet und somit auch die Kostüme der Brautschuhversteigerung.

 

„Man erwartet das doch von uns mit dem Schuhklau."

Diese letzte Frage hören wir immer wieder und wir möchten die Antwort an dieser Stelle auf die Planung des gesamten Ablaufplans beziehen und diese Frage im gleichen Zug beantworten:

Ihr seid Gastgeber, ganz egal ob bei einer Geburtstagsfeier, einer Hausparty oder im besonderen Maß auf der eigenen Hochzeitsfeier. Das Wohl eurer Gäste sollte euch viel bedeuten und ihr solltet sicher versuchen die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Und natürlich ist es wunderschön, wenn ihr in 10 Jahren mit einem Gast eurer Feier über euren einzigartigen Tag sprecht und eine Rückkopplung bekommt wie „es war so schön damals“, oder auch „für mich war der Abend perfekt“.

Uns ist bewusst, dass euch dieser Moment sicher mit Stolz erfüllen wird und ihr durch eure Erinnerungen sicher auch glücklich sein werden. Jedoch sagen wir unseren Brautpaaren bei der Besprechung des Ablaufplans immer wieder, dass es nicht zu vergessen gilt, dass es wohl möglich wichtiger sein wird im gleichen zeitlichen Abstand zueinander zu sagen, dass man mit der eigenen Hochzeit rundum zufrieden war, bzw. noch immer ist.

 

Was wir sagen möchten ist: Es gibt Programmpunkte im Laufe einer Hochzeit bei denen es sehr wohl Sinn macht auf die Wünsche der Gäste oder der engeren Familienmitglieder einzugehen, so als Beispiel die Tradition mit Brot & Salz zu sehen. Habt ihr keine Berührungspunkte mit dieser Tradition, einem Teil de Eltern erscheint dieses jedoch noch als sehr wichtig, so geht gerne darauf ein.

Wünschen sich eure Gäste jedoch größere Programmpunkte oder eine Brauatschuhversteigerung mit Zigeuner, die ihr eigentlich moderner halten wollen würdet, erinnert euch an unsere Worte:

 

Es ist eure Hochzeit und an diesem Tag sollten Eure Wünsche an dem für Euch einmaligem Tag für jeden im Vordergrund stehen, so auch für uns! Hoffentlich konnten wir euch ein wenig helfen und sollten dennoch offene Fragen bestehen, wendet Euch an uns - wir helfen gerne!

 

Hochzeitsmoderator Stas von StasEvents als deutscher Tamada auf einer deutsch-russischen Hochzeit