Tamada oder Hochzeitsmoderator – gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Hochzeitsmoderator und Tamada für deutsch russische moderne und akzentfreie Hochzeiten

Nahezu alle Brautpaare, die ihre Wurzeln im russischen Raum haben und auf die eigene Hochzeit zutreten werden mit dem Begriff des Tamada zwangsläufig in Berührung kommen. Ob es Familienangehörige sind, die sich um die Stimmung auf der Hochzeit „sorgen“ oder das Brautpaar selbst, wenn es darum geht die Verantwortung über Planung und Ablauf in die Hände eines Dritten zu legen. Kann diese Aufgabe nun auch durch einen Hochzeitsmoderator erfüllt werden? Wo liegt hierbei der Unterschied? Ist das nicht alles das Gleiche? Im folgenden Artikel klären wir euch gern über diese und weitere Fragen auf.

 

Zunächst einmal gilt es den Begriff des Tamada und seine geschichtliche Entwicklung zu betrachten. Bis der Begriff im russischen Raum seinen Anklang fand wanderte dieser durch persische Länder über die georgischen Grenzen ein und wandelte sich in seiner Bedeutung vom „Schwiegersohn“ hin zum „Führer der Hochzeit“.

 

Während es zur früheren Zeit noch genügte die Auftritte von Gästen zu koordinieren und die Reihenfolge der Gratulanten festzulegen, obliegt dem heutigen Tamada doch weit mehr Verantwortung und ein größeres Aufgabenfeld.

Neben den nicht zu verkennenden Bräuchen sind es nunmehr Spiele und eine bunte Auswahl an Kostümen, die die Arbeit des Tamada begleiten. Durch die beschriebene kulturelle Gescichte und Verbindung entsteht beim traditionellen Tamada das Problem der Gebundenheit all jener Aspekte, hierdurch kann es dazu kommen, dass die Wünsche des Brautpaares und der Touch an Individualität der Hochzeit verloren geht, da die traditionellen Programmpunkte für den Tamada oft nur schwer verhandelbar sind.

Im Gegensatz hierzu löst sich der Hochzeitsmoderator von einem durch Programmpunkte gestaffelten Ablaufplan. Selbstverständlich sollen Bräuche und Traditionen für den Hochzeitsmoderator nicht zu kurz kommen und sind bedeutend für den Charakter einer jeden Feier. Eine individuelle Gestaltung des Ablaufplans, mit einem Hochzeitsmoderator, der für alle Gäste immer greifbar ist und als Ansprechpartner fungiert, eine Person die sicher als Gesicht der Hochzeit gesehen werden kann, die aber auch dadurch besticht sich nicht permanent im Vordergrund aufzuhalten und die Blicke so oft es nur möglich ist auf die wirklich wichtigen Akteure des Tages zu lenken – das Brautpaar – das versteht sich unter einem Hochzeitsmoderator.

 

Der prägendste und für alle Brautpaare wohl ausschlaggebendste Punkt bei einem Vergleich zwischen Tamada und Hochzeitsmoderator liegt jedoch in der Durchführung des gemeinsam erstellten Ablaufplans.

Für den Hochzeitsmoderator liegt, zumindest im Hinblick auf die eigenen Programmpunkte wie Spiele, der Zeitplan nicht im absoluten Fokus. Für den Hochzeitsmoderator stehen die Zufriedenheit des Brautpaares und derer Gäste, sowie die Stimmung auf der Feier im absoluten Vordergrund.

 

Wie oft bekommt man von nicht genügend Zeit am Buffet oder abrupt unterbrochenen Tanzrunden berichtet – dies wird unter einem Hochzeitsmoderator niemals vorkommen können.

Es gibt viele Sprichwörter, die die Arbeit eines Hochzeitsmoderators beschreiben könnten. 

Die Arbeit des Hochzeitsmoderators fällt unter die Beschreibung, dass Qualität niemals unter der Quantität leiden sollte.

 

Fazit: 

Man muss den Begriff des Tamada und des Hochzeitsmoderators nicht immer so strikt trennen, wie wir es in unserem Artikel getan haben. Wichtig ist uns aufzuzeigen in welche Richtungen sich die beiden Begriffe entwickelt haben und wodurch sich beides unterscheidet.

Ob ihr in uns nun euren Tamada oder euren Hochzeitsmoderator sehen wollt, wir sind für euch da und wir gestalten alles nach euren Wünschen. 

Wir verstehen es die Feier so zu gestalten, dass sich jeder Gast über den Abend hinweg eingebunden fühlt und mit aufgenommen wird in die einmalige Atmosphäre.

 

Wenn von Eurer Seite also Bedarf an einer Begleitung des Abends mit einem passenden Tamda/ Hochzeitsmoderator/“Führer“ besteht, dann schreibt uns gerne an und lasst euch von uns überzeugen.